graue Linie h

Detlef Fluch
Dokumentarfilmproduktion

“Film ist eher eine Methode, die Dinge in einen Zusammenhang zu stellen, als eine Geschichte zu erfinden: Die Erneuerung des Auges.” Johan van der Keuken

graue Linie q

REC Filmfestival Berlin

Seit 1992 gibt es das REC-Filmfestival Berlin, das Filme von Kindern und Jugendlichen präsentiert. Es begann 1992 mit 54 Einreichungen aus dem Raum Berlin, 2019 waren es über 700 Einreichungen aus dem In- und Ausland. Das Festival hat viele internationale Partner, z.B. in Norwegen, Schweden, Dänemark, England, Irland, Polen, Ungarn, Kroatien, Serbien, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Griechenland, Kanada, Libanon und Korea.

Ich war von Anfang an dabei und von 2000 bis 2019 in der Leitung des Festivals, u.a. verantwortlich für die Filmauswahl, das Programm und die internationalen Kontakte.
Seit 2020 leitet eine neue Generation von Film- und Festivalmacher*innen das Festival: Das aktuelle Festivalteam

Link Home
Link to english
Link Filme
Link Bilder
Link Texte
Link Handbuch
Link Festival
Link mp3 for Kids
Link weiteres
Link Impressum
Text-Link Datenschutz

Das REC-Filmfestival 2021 fand vom 22. – 25. September 2021 statt.
Hier geht es zur Festival-Homepage

Internationales Leipziger Festival für

Seit 1955 findet das “Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm” in Leipzig statt. Hier finden sich weitere Infos zum Profil des Festivals und seiner Geschichte.
Ich bin seit 1992 dabei, zunächst als Videotechniker, seit 1995 als Kinobetreuer, d.h., in einem der Festivalkinos verantwortlich für Moderationen, Filmgespräche und den Programmablauf.
Das diesjährige Festival fand vom 25. - 31.10.2021 statt, aktuelle Infos dazu gibt es auf der Festival-Homepage.

Dokumentar- und Animationsfilm